Kinesio Tape

Ein Kinesio Tape, auch Physio Tape genannt, ist ein elastisches Pflaster, das bei Verletzungen an Muskeln und Gelenken eingesetzt wird. Es gibt festen Halt ohne die Beweglichkeit des Körpers zu behindern. Damit kann es auf natürliche Weise den Heilungsprozess unterstützen.

Schonung, Aktivierung und Heilung

Eigentlich heißen sie „Kinesiologische Tapes“, doch die kurze Form „Kinesio Tapes“ hat sich mittlerweile durchgesetzt. Man sieht diesen farbigen Bändern aus elastischem Textilmaterial nicht an, wie heilsam ihre Wirkung sein kann. Vor allem bei Sportverletzungen haben sie sich schon vielfach bewährt.

Viele schmerzhafte Entzündungen und Verletzungen an Gelenken und Muskeln können sich mit Kinesio Tapes wirksam therapieren lassen. Sie können spürbar die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen und können auch nach der Genesung weiter zur Schonung der Gelenke und Muskeln beitragen. Das Material aus Baumwolle im Mix mit hochelastischen Fasern wird auf die betroffenen Körperstellen aufgeklebt. Dort stabilisiert es Muskeln, Bänder und Gelenke ohne ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Anwendungsgebiete von Kinesio Tapes

Mit Kinesio Tapes kann man bei vielen Verletzungen Schmerzen lindern und den Heilungsprozess fördern. Ihre positive Wirkungskraft kann sich besonders gut bei folgenden Beschwerden zeigen:

Prellungen, Muskelverletzungen, Zerrungen, Faserrisse, Bandverletzungen, Sehnenscheidenentzündungen, Gelenkverletzungen, instabile Schultern, Rückenschmerzen, Arthrose.

Auch bei Kopfschmerzen sind mit Tapes gute therapeutische Erfolge möglich.

Die Liste ihrer Anwendungsgebiete ist noch wesentlich länger, doch es kommt in jedem Einzelfall zunächst darauf an, welcher Befund sich aus der individuellen Anamnese des Patienten ergibt. Erst dann kann man als verantwortungsbewusster Therapeut entscheiden, welche Behandlung zur Anwendung kommt. Oft werden Tapes auch zur Unterstützung von physiotherapeutischen und osteopathischen Therapien eingesetzt.

Tapen: nichts für unerfahrene Anwender

Eines ist wichtig: Tapes muss man richtig anwenden. Darum gehört ihr Einsatz in die erfahrenen Hände eines Physiotherapeuten, eines Osteopathen oder eines entsprechenden Facharztes. Um ein Kinesio Tape richtig anbringen zu können, muss der Therapeut zunächst das betroffene Gelenk, den betroffenen Muskel oder das betroffene Band in die richtige Position bewegen.

Manchmal muss das Tape vorab in eine bestimmte Form geschnitten werden, damit es die betroffenen Organe optimal stützen kann. Das ist nur möglich, wenn man die Anatomie unter der Haut gut kennt.

Die Haut und die darunter liegenden Muskeln dürfen weder zu locker noch zu stark gedehnt sein, wenn das Tape aufgebracht wird. Damit wird sichergestellt, dass sie sowohl im Ruhezustand als auch bei allen Bewegungen auf natürliche Weise gestützt werden.

Die Oberfläche der Haut muss gesund und sauber sein, ehe ein Kinesio Tape aufgebracht wird. Denn schließlich wird es dort in der Regel eine Woche oder länger bleiben. Ein geübter Therapeut weiß, worauf er achten muss, damit das Tape seine Aufgabe perfekt erfüllen kann.

Die heilsame Wirkung der Tapes

Durch ein Kinesio Tape können auf der Hautoberfläche und in den darunter liegenden Schichten Vorgänge aktiviert werden, die zur Selbstheilung des Körpers führen können. Da es die natürlichen Muskelbewegungen zulässt, funktioniert die Zirkulation in den Gefäßen wieder ungestört. Auf diese Weise können Stoffe, die die Heilung begünstigen können, an die verletzten Stellen kommen und schädliche Stoffe können zügig abtransportiert werden. Gleichzeitig können Überreaktion von Schmerzsensoren vermieden werden, was dem Allgemeinbefinden des Patienten sehr zugute kommen kann.

Auf diese Weise können sich Schwellungen oder Blutergüsse wesentlich schneller zurück bilden, als dies durch einfaches Ruhigstellen möglich wäre. Der Druck, den die Entzündung hervorruft, kann schnell abklingen und damit können auch die Schmerzen bald nachlassen. Durch die rasche Besserung kann verhindert werden, dass der Patient eine Schonhaltung einnehmen und sich damit womöglich neue Verspannungen einhandeln würde..

Damit der Heilungsvorgang bestmöglich verläuft, werfe ich hin und wieder einen prüfenden Blick auf die getapten Körperstellen und vergewissere ich mich, dass alles in Ordnung ist. Bei Bedarf führe ich leichte Korrekturen aus und ich gebe Ihnen Tipps, wie sie selbst dafür sorgen können, dass sie in der idealen Position bleiben. Die Tapes sind wasserfest; Sie können damit ruhig duschen oder gelegentlich ein Bad nehmen.

Kinesio Tapes: bei Spitzensportlern erprobt

Die Methode, Verletzungen am Bewegungsapparat mit diesen bunten Tapes zu behandeln, stammt aus Japan. Dort entwickelte im Jahr 1973 ein Chiropraktiker namens Kenzo Kase dieses hochelastische und hautfreundliche Therapeutikum. Seitdem fielen japanische Sportlerinnen und Sportler damit auf internationalen Sportveranstaltungen auf – nicht allein wegen der farbigen Tapes, sondern, weil sie nach Verletzungen schnell wieder fit waren.

0 21 82-82 36 220